• Das Jugendparlament 2017

  • Wahlen

  • Jugendforen

  • Bildungsfahrten

Copyright 2018 - Custom text here

Was ist das JUPA

Das Jugendparlament der Stadt Siegen gibt es seit 2012. Es ist ein gewähltes Gremium von Jugendlichen, für Jugendliche. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 20 Jahren, die eine weiterführende Siegener Schule besuchen, oder in Siegen wohnen.

 

Das Jugendparlament vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Siegen und unterstützt Rat und Verwaltung bei Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche betreffen.

 

Das Jugendparlament ist unabhängig und überparteilich. Es ist partizipativ aufgebaut, d.h. Kinder und Jugendliche werden in allen Bereichen in größtmöglichem Maße beteiligt.

 

Je nachdem, wie viele Schulen sich an der Wahl beteiligen, können bis zu 40 Jugendliche ins JuPa gewählt werden. In Arbeitsgruppen, bei Aktionen und Projekten können aber alle interessierten Jugendlichen mitmachen, egal ob gewählt, oder nicht.

 

Wenn du dich für Politik interessierst, oder Siegen verbessern möchtest, wenn du ein Thema hast, zu dem du ein Projekt oder eine Aktion starten möchtest, oder wenn du einfach mal neue Leute kennenlernen willst, meld dich bei uns und mach mit! Wir freuen uns!

 

f t g m