• Das JuPa 2018 - 2020

  • Wahlen

  • Jugendforen

  • Bildungsfahrten

  • Engagement

  • Demokratierundreise und U18-Wahlen

  • Konzerte

Copyright 2020 - Custom text here

Aufgaben & Ziele

Unser Ziel ist es, die Situation von Kindern und Jugendlichen in Siegen zu verbessern. Deshalb probieren wir, bei allem was wir machen immer, die bestmögliche Situation für Jugendliche zu erreichen.

20200330 122511 

 

Wir vertreten die Interessen von Jugendlichen in Politik und Öffentlichkeit. Das bedeutet, dass wir uns z.B. für den Neubau von Skaterparks und Biketrails einsetzen, dass wir uns dafür stark machen, dass die Stadt Projekte von oder für Jugendliche mit Geld fördert, oder dass wir Anfragen seitens der Politik oder Presse beantworten.

20200330 122555

 

Wir machen auf die Belange von Kindern und Jugendlichen aufmerksam, damit diese nicht vergessen werden, oder untergehen.

20200330 122531

 

Wir ermöglichen die Beteiligung von Jugendlichen an politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen und stellen diese sicher. Wenn in Sigen z.B. ein Park neu gestaltet werden soll, werden wir darüber informiert und informieren wiederum andere Jugendliche darüber, wie sie sich bei der Planung und Gestaltung einbringen und beteiligen können, damit der Park auch für Jugendliche schön und nutzbar wird. Außerdem sind wir beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss und somit direkt in einem städtischen politischen Gremium vertreten.

20200330 122610

 

Wir tragen zur politischen Aufklärung und Bildung bei. Dieser Punkt ist uns besonders wichtig, weil er oft zu kurz kommt. Wir informieren Jugendliche z.B. über Kommunalpolitik und Wahlen und gestalten Aktionen und Materialien für Jugendliche. Außerdem haben wir verschiedene Workshops für Jugendgruppen und Schulklassen mit dem JuPa entwickelt. Einmal im Jahr organisieren wir ein Jugendforum in der BlueBox mit vielen Workshops und Inputs für Jugendliche ab weiterführender Schule. Das nächste Jugendforum findet am 18.09.2020 statt. 

20200330 122644

 

Zusätzlich nehmen wir Anregungen und Wünsche von Jugendlichen entgegen. Wenn ihr in Siegen ein Problem habt, Verbesserungsvorschläge, oder einfach ein Thema, das euch wichtig ist, nehmt Kontakt zu uns auf. In Sitzungen und Arbeitsgruppen entwickeln wir, wenn ihr möchtet gemeinsam mit euch, Lösungsmöglichkeiten und Projekte. Bei Bedarf stellen wir den direkten Kontakt zur Kommunalpolitik her. Und wenn ihr lieber selbst ein Projekt durchführen möchtet, erhaltet ihr bei uns Unterstützung und Informationen, z.B. wo man Geld für ein Projekt bekommen kann, wen man kontaktieren kann etc. Wir haben immer ein offenes Ohr für euch!

20200330 122630

f t g m