• Das JuPa 2018 - 2020

  • Wahlen

  • Jugendforen

  • Bildungsfahrten

  • Engagement

  • Demokratierundreise und U18-Wahlen

  • Konzerte

Copyright 2020 - Custom text here

Gremien

Das JuPa ist Mitglied in verschiedenen politischen und kulturellen Gremien.

 

Jugendhilfeausschuss (JHA) der Stadt Siegen

Wir sind beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt Siegen. D.h. wir dürfen uns zu allen Themen, die dort besprochen werden, äußern und dürfen auch selbst Anträge stellen. Themen sind z.B. wie viel Geld für Jugendtreffs und Projekte in der Jugendarbeit ausgegeben wird, wo Spielplätze, Skaterparks oder Biketrails renoviert oder neu gebaut werden, was im Bereich (Sucht-)Prävention gemacht wird, was im Kinder- und Jugendförderplan steht, aber auch wie die Kindergartenbetreuung für unter Dreijährige organisiert wird u.v.m. Zwei Mitglieder von uns nehmen regelmäßig an den Sitzungen teil und bringen die Sicht von Jugendlichen ein.

 

Kinder- und Jugendrat NRW

Wir sind Mitglied im Kinder- und Jugendrat NRW und dort u.a. in der AG Partizipation aktiv. Über den KiJuRat sind wir mit Jugendgremien aus ganz NRW vernetzt und beschäftigen uns gemeinsam mit Themen, die alle Jugendlichen in NRW betreffen. Hierzu treffen wir uns regelmäßig und reden mit Landtagspolitiker*innen.

 

Spielplatzkommission der Stadt Siegen

Die Spielplatzkommission der Stadt Siegen befasst sich, wie der Name vermuten lässt, mit den Spielplätzen im Stadtgebiet. In regelmäßigen Abständen werden die Spielplätze überprüft und Handlungsempfehlungen für die Stadt entwickelt, z.B. welche Spielplätze dringend renoviert werden müssen, an welchen Standorten neue Spielplätze entstehen müssen u.s.w.

 

Begleitausschuss "Demokratie leben!"

Von 2015 bis 2019 waren wir Mitglied im Begleitausschuss des Projektes "Demokratie leben!". Hier haben wir mit darüber entschieden, welche Projekte gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus aus dem Projektfond gefördert werden. 

 

Stiftungsjury Siegener Leuchtturm

Über den Stiftungsfond "Siegener Leuchtturm" werden regelmäßig Projekte gefördert, die sich in der Region in herausragender oder vorbildhafter Art und Weise für Kinder, Jugendliche und/oder deren Familien engagieren. Wir sind Teil der Stiftungsjury, die darüber entscheidet, welches Projekt mit dem Siegener Leuchtturm ausgezeichnet wird.

f t g m