Was ist das JUPA

Das Jugendparlament der Stadt Siegen gibt es seit 2012. Es ist ein Gremium von Jugendlichen für Jugendliche. Es wurde gemeinsam mit Jugendlichen gegründet und ist partizipativ aufgebaut, d.h. wir bestimmen selbst, was uns wichtig ist und mit welchen Themen wir uns beschäftigen. Wir sind unabhängig und überparteilich, treffen uns regelmäßig und planen gemeinsam viele Aktionen und Projekte. 

 

Mitmachen können alle interessierten Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren, die eine weiterführende Siegener Schule besuchen, oder in Siegen wohnen.

 

Alle zwei Jahre finden offizielle Wahlen statt - die nächsten im Herbst 2020 - aber natürlich kann man auch dazwischen jederzeit einsteigen. Gerne können interessierte Jugendliche auch einfach mal bei uns vorbeikommen und schauen, wie es ihnen gefällt.

 

Wenn du Siegen verbessern möchtest, du ein Thema hast, zu dem du gerne ein Projekt oder eine Aktion starten möchtest, oder du Fragen zur Jugendbeteiligung in Siegen o.Ä. hast, kannst du dich natürlich auch gerne bei uns melden. Wir freuen uns und unterstützen dich!

 

--> Aufgaben und Ziele

--> Aufbau

--> Unser Vorstand

--> Zeitleiste

--> Gremien

--> Arbeitsgruppen

--> Wahlen

--> Stimmen aus dem JuPa